Nach erfolgreicher Pilotphase gehen Smart Kid Security (SKS) und der Träger Stepke-KiTas eine Partnerschaft ein. Ab dem im August startenden Kita-Jahr wird das SKS Internetsicherheitstraining im Rahmen der Smart Kid Academy an sämtlichen Stepke-KiTas in Berlin und Brandenburg angeboten. Spielerisch werden darin die Grundlagen eines verantwortungsvollen Umgangs mit dem Internet vermittelt.
Anamarija

Seit Ende letzten Jahres hatten wir die Gelegenheit, unser Internetsicherheitstrainings mit zahlreichen begeisterten Kindern durchzuführen. Die wundervolle Stepke-KiTa am Mauerpark in Berlin war eine unserer ersten “Testballon-Kitas”. Unser Debüt bei den Stepkes überzeugte Kinder, Erzieher und den Träger, der im Rahmen unserer neuen Partnerschaft, das SKS-Curriculum für digitale Früherziehung auf sämtliche Kitas in Berlin und Brandenburg ausgeweitet hat.

Die Workshops zum Thema „Digital Wellbeing“ wurden mit viel Herzblut durchgeführt. Sie waren lebensnah und be-greif-bar für klein und groß gestaltet. Unsere Vorschüler zeigen immer noch stolz ihre Schärpen! 

Johanna Kosin, Hausleitung – KiTa Am Mauerpark

Nach den Sommerferien starten wir mit allen neuen Vorschülern ins neue Kita-Jahr und nehmen sie ganz offiziell als “Junior Sicherheitsexperten” in unsere Smart Kid Academy auf – samt Fuchsohren, Schärpe und Trara. Das Programm läuft zunächst einmal bis kurz vor Ostern 2020 und beinhaltet regelmäßige Workshops vor Ort. Einmal pro Monat werden wir gemeinsam mit den Kindern das Internet erkunden, Technologie verstehen lernen und dabei unsere Spuren hinterlassen – oder eben nicht ;).

Anamarija

Jede Kita-Gruppe ist anders und besonders sowie jedes Kind auch einzigartig ist. Deshalb kann ich noch nicht genau sagen welche Experimente und Fragestellungen wir uns genau anschauen werden. Wir werden das gemeinsam mit den Kindern entscheiden, je nach Interesse und Verständnis. Ein bewährter Einstieg ist, die Kinder in einem Bereich abzuholen, in dem sie sich auskennen oder den sie sich vorstellen können. Gerne gebe ich den kleinen Sicherheitsexperten in spe die Aufgabe, das Internet zu malen. Unser Curriculum und die einzelnen Blöcke sind modular aufgebaut. Das erlaubt es uns, auf die jeweilige Situation der Kinder und Einrichtungen einzugehen und einen individuellen Lehrplan zu erstellen.

Auf unserer Workshop-Übersicht kannst Du einen ersten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten bekommen. Falls Du Dich nun fragst, ob wöchentliche Workshops in einer Kita-Gruppe oder Projekttage in der Schule das richtige ist für Dich ist, kannst Du mir auch gerne eine Nachricht schreiben. Gemeinsam finden wir das passende Angebot, ob nun für eine ganze Schulklasse oder kleinere Kita-Gruppen. Und wenn Du denkst, dass das auch etwas für Deine Einrichtung wäre, dann sichere Dir einen ersten kostenlosen Probe-Workshop vor Ort.

— Anamarija

Autor_Ana

Sichern Sie sich Ihren kostenlosen Probe-Workshop

Das erste Internetsicherheitstraining für Kinder erhalten Sie kostenlos